Beiträge von slyv im Thema „Filter / 2" Okular“

    Hallo nyogtha.


    Einerseits machen Filter in 2" schon sinn, denn die dunklen, grossflächigen Objekte (Cyrrus, Nordamerika,...) werden meist mit grosser AP (langbrennweitige Okulare) betrachtet.
    Andererseits sind 2" Filter recht teuer (im vergleich zu den 1,25") und viele Objekte (Planetarische Nebel; z.B. Hantelnebel oder Ringnebel) sind so klein, dass sie eh einer höheren Vergrösserung bedürfen (dann reichen eigentlich 1,25").
    Ich persönlich babe mir 2" Filter geleistet; eben, weil man sie ja auch mit 1,25" Okularen benutzen kann. Andersrum geht das nicht...



    Wenn die Okular-Steckhülsen zu lang sind, kannst Du


    a) die Okulare einfach nicht ganz reinstecken, dann mittels Klemmschraube fixieren


    b) einen Distanzring an der Okularhülse anbringen (z.B. einen Dichtungsring von 'nem Gartenschlauch); meist fehlen ja nur n'paar mm)


    c) Hülsen abschrauben und kürzen (lassen)



    Ich würde Variante b) empfehlen; die ist sicher für's Filter und lässt sich bei Bedarf wieder rückgängig machen.