Beiträge von fastride im Thema „"Mars-Filter" ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Konrad,


    mit einem ND0.9 sollten auf jeden Fall etwas zu sehen sein, es sei denn das Seeing ist wirklich miserabel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe das in einer kühlen Nacht nach einem Tag Regen nochmals probiert. Man hat mit dem ND0.9 deutlich Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche gesehen.
    In der folgenden Zeichnung ist es allerdings übervergrössert gezeichnet. In Wirklichkeit sieht man bei 200x nur ein kleines Scheibchen in der Grösse einer Erbse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Die Stärke des ND-Filter ist dabei allein von der Öffnung abhängig. Als Richtgrößen hat sich folgendes bewährt: ND 0,3 für 70mm - 110mm; ND 0,6 für 110mm-130mm; ND 0,9 für 130mm - 150mm. Verblüffender Weise macht es dabei gar nichts, das in der Tendenz eher stärkere ND-Filter einmal auszuprobieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab gerade gestern versucht den Mars mit einem 10" f/5 Newton zu beobachten. Vor etwa 2 Monaten waren noch mit dem ND0.9 bei 200x Farbunterschiede auf der Oberfläche und die Polregion gut unterscheidbar.


    Gestern war der Mars so hell, dass selbst mit dem ND0.9 nur eine helle Scheibe zu sehen war. keine Chance Details zu erkennen.


    Ein Vergleich am Mond (Rillen bei Yerkes sehr gut erkennbar)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />Hallo Konrad,


    ich setze immer einen orangen Filter bei der Mars Beobachtung ein. Damit erkenne ich die dunklen Strukturen auf der Oberfläche wesentlich besser.


    Gruß
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches Fabrikat verwendest du?