Beiträge von 40 Eridani im Thema „Mein erster Großer Wagen“

    Hallo walti,
    danke für die Verbesserungsvorschläge. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für ein Objektiv es war, sagen wir es mal so, es ist ca 3.5 cm lang und 5,5 cm im Durchmesser, da steht nix drauf irgendwie [?][B)]. Wie bekommt man raus welche Brennweite ein Objektiv hat ?

    Hi Leute,


    am Mittwoch dem 29.06.05 was das Seeing doch ziemlich gut draussen, und da dachte ich mir, heute machste deinen ersten Fotos mit einer analogen Kamera [:D][^]. Also alles vorbereitet und dann etwa 0.30 Uhr angefangen. Für den Anfang zwar nur Sternfeldaufnahmen aber ich hoffe das noch andere Bilder im DeepSky Bereich folgen werden [;)][|)]. Insgesamt habe ich 6 Sternenbilder (Leier, Schwan, Großes Wagen Hercules, Bootes und Nördliche Krone) abgelichtet.


    Da ich mit absolut Null Erfahrung an diese Sache ran gegangen bin, sehen die Aufnahme Daten so aus:


    Kamera: EXA IB
    Film: Revue 200 ASA
    Belichtung: 1x30sec


    Als ich die Bilder bekam stellte sich heraus das 30 sec zu lange sind (Sterne sind nicht mehr punktförmig), das nächste mal werde ich es mit 15-20 sec versuchen. Und die Bilder wurden in Glanz entwickelt, was sich als ungünstig erwies (man sieht sofort Verunreinigungen und beim einscannen entstehen dadurch kleine Streifen auf dem Bild), ist es besser die Bilder Matt entwickeln zu lassen ???


    Ich hab mal die beiden "besten" Bilder rausgesucht.




    Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder Kritik freuen
    Viele Grüße
    Marco