Beiträge von Toffifee im Thema „DSLR an Teleskop anschliessen?“

    Hallo Jens,


    deine gemessenen 55mm kommen doch ungefähr hin.
    M43 auf T2 Adapter am Okular ist 5mm hoch, der T2-Ring am Bajonett ist 11mm hoch (sofern du keinen kurzbauenden hast) und wenn jetzt noch die 40mm Höhe der Distanzhülse dazukommen sind es 56mm vom Okular bis zum Bajonett der Kamera.


    Die von Baader angegebenen 30mm sind ja keine Fix-Angabe sondern als Minimum aus Erfahrungswerten betitelt.
    40mm Hülse funktioniert zumindest am Zoom Okular in Verbindung mit APS-C, ob mit der nur 30mm langen Hülse mehr gewonnen wird mag ich eher bezweifeln, da du selber schon festgestellt hast dass der Schärfeeindruck im Sucher erst bei deinen 55mm (also 40mm Hülse) einsetzte. [:)]


    Gruß
    Falk

    Hallo Jens,


    Baader gibt bei DSLR Kameras für Vollformat eine Verlängerung von min.40mm und bei APS-C min.30mm an.
    APS-C mit 40mm am Baader Hyperion Zoom funktioniert halbwegs*, 30mm Hülse stand mir zu dieser Zeit nicht zur verfügung, daher kann ich die Abbildungsunterschiede zwischen beiden Verlängerungen nicht beurteilen.


    *das Zoom Okuklar brachte etwas Farbe in Form von CA ins Bild, die Hyperion Fixbrennweiten können hier natürlich besser abschneiden, mangels Erfahrungen mit den Okularen auch hier kein Vergleich möglich.


    Hier noch der Link zum Baader Beitrag
    https://www.baader-planetarium…rf-woran-kann-das-liegen/


    Gruß
    Falk