Beiträge von Jo_Ko im Thema „Pelikannebel - Erster Test in Halpha“

    Hallo Simon,


    danke für dein feedback. Ja, die freie Sicht von der Terrasse ist schon vorteilhaft, der Himmel aber doch sehr hell. Ich hoffe daher, dass ich nicht zu bequem werde und gar nicht mehr raus fahre für bessere Bedingungen.


    Da der O-III-Filter wohl frühestens Mitte Oktober kommt, habe ich inzwischen mit der Farbkamera ein RGB-Bild gemacht und mit noch ein paar zusätzlichen H-alpha-Aufnahmen kombiniert. Bzgl. Bildbearbeitung bin ich da noch am probieren.



    Skywatcher Esprit 80; 28 x 10min mit H-alpha (Baader 7nm) und ASI 183 MMPro und 140 x 1min mit ASI 183MC (nur mit IR-Block-Filter)


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,


    nachdem vor meiner Terrasse drei sturmgeschädigte Bäume gefällt werden mussten, habe ich auf einmal eine freiere Sicht auf den Himmel und kann auch von zuhause Astrofotografie betreiben. Da Mitten im Rhein-Main-Gebiet der Himmel entsprechend hell ist, habe ich mich entschlossen, mit Schmalbandfotografie zu beginnen. Hier mein erster Test in Halpha, noch ohne flats und nur 3 darks, um das ampglow der ASI 183 etwas wegzubekommen. Mit dem ersten Erbegnis bin ich doch schon ganz zufrieden. Werde sicher noch etwas Belichtungszeit hinzufügen und warte ungeduldig auf den O-III-Filter, um noch Farbe ins Spiel zu bringen.



    Skywatcher Esprit 80; ASI 183 MMPro; Baader Halpha-Filter 7nm; 10 x 600 sec (gain 150);


    Viele Grüße
    Joachim