Beiträge von G2-Astro im Thema „Hersteller Spiegel“

    Hallo Leon,


    weist Du, das der überwiegende Teil der besten Astrofotos mit Optiken von 60 - 100mm ED Oder 3 Linsigen APO´s gemacht werden!


    <font size="3">Siehe hier, meinst Du mit farbigen Fotos sowas hier &gt;</font id="size3">

    aus &gt; https://nimax-img.de/Produktbi…n-OTA-Field-Flattener.jpg &lt;


    oder siehe hier &gt; http://www.astroexcel.de/astrofotos2.htm &lt;


    gefunden auf &gt; https://www.google.com/search?…+Bilder&client=safari&sa= &lt;
    Klicke irgendeins der guten Fotos an und Du wirst Hundert weitere im Web finden!


    Dabei kommt noch nicht Jeder, Der eine 26 Magapixel - Kamera kauft, ein Fotograf ist, oder wird deshalb Einer, dazu geröhrt erkenn man ein gutes Motiv und wenn, kann man es künstlerisch umsetzen.
    Astrofotografie ist dafür aber auch kein Ersatz, das ist der nackte selbstauferlegte Zwang, es 1 - 12 Sunden am Teleskop und das selben dann nochmal am Rechner diszipliniert durch zuziehen!


    Kein noch so großes Teleskop, bietet da eine bequeme Abkürzung, im gegen Teil, Zeit; Kosten und erheblich weniger Fotos sind das Ergebnis! Das was Du an Belichtungszeit einsparst wird Dir an Beobachtungserfolge und Freude, durch Aufbauzeit und Handlingsprobleme, wieder genommen!


    Ein Bekannter von mir hatte so eine Anlage für ca. 8,200,. Euro, Er machte damit 44 gute Astro Fotos in 3 Jahren = 186,36 Euro pro Foto!


    Dazu kommt, dass Er es nur außerhalb vom Zuhause einsetzen konnte, da die Balkon - Terrasse dafür zu klein war!
    So hatte Er insgesamt nur 32 Einsätze damit in 3 Jahren!


    Nun fotografiert Er mit einem 80mm Foto - Apo auf einer EQ5 und hat 116 Top - Fotos im Jahr 2019 vom Balkon gemacht, konte jede gute Nacht schnell nutzen.


    Für rund 1875,- Euro für Montierung, Teleskop und Guiding über Rapery - Rechner, für die Nachführung mit einer gebrauchten gekauften Planetenkamera für 115,- Euro! Das sind das nun 17,11 Euro pro Foto!



    Also ich weis auch nicht warum man das unbedingt mit 10" oder 12" für Astrofotos beginnen will.