Beiträge von fastride im Thema „Hersteller Spiegel“

    Egal wie gut deine Ausrüstung ist, es gibt immer eine bessere und es gibt immer jemanden, der diese besser einsetzen kann.


    z.B. hier


    https://www.nasa.gov/content/g…/hubble-s-messier-catalog



    Die Frage ist, warum willst du fotografieren? Nur um zu sehen, was die Ausrüstung, die du dir gerade noch leisten kannst so zustande bringt?


    Jedes Objekt, das du jemals mit deinem Teleskop fotografieren wirst, ist schon fotografiert worden, von erfahrenen Leuten mit besserer Ausrüstung.


    Ich finde es gut, dass es solche Leute gibt. Ich kann mit die schönsten Bilder von Hubble anschauen, ohne dafür 10 Milliarden Euro bezahlt zu haben.


    Vielleicht ist dein Anspruch aber ein anderer, ein künstlerischer (neue Wege der Darstellung) oder gar ein wissenschaftlicher (wissen wollen, wie es besser oder anders geht) , dann beginnt es für mich erst interessant zu werden.
    Was ist deine Motivation?

    Ich würde bei dem Budget, visuell und Foto komplett trennen!


    Während ein kleiner feiner schneller optimierter Astrograph über Stunden belichtet, kannst du nebendran mit einem netten 8"/10" Dobson den Himmel bestaunen.
    Dann brauchst du auch keine Monster EQ8.


    Das wäre mein Ansatz

    Die 50kg Montierung, da sind mal 3300€ weg, ein passendes Stativ dazu dürfte auch noch 650€ Kosten, da sind 4 von den 5000€ weg.
    Wenn du eine günstige gekühlte Kamera für nen 1000 nimmst, ist die Kohle schon weg!


    Das Teleskop ist in dieser Rechnung noch nicht drin! Kein Zubehör, keine Filter.....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sykanfnger</i>
    <br />also mir ist die Deepsky beobachtung am wichtigsten :D ich wollte mir eine skywatcher montierung holenMaximale zuladung 50kg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mal eine Ansage!


    Wie viel möchtest du insgesamt investieren?

    Die Spiegel kosten, was sie leisten. Die Grenze nach oben ist fast offen.
    In der gleichen Preisklasse sind sie auch vergleichbar, es gibt auch innerhalb der Hersteller (bis auf die High End Spiegel) eine Bandbreite an Qualität.
    Wenn du sicher sein willst, musst du einen einzel getesteten Spiegel kaufen, da steht dann, was du hast.