Beiträge von stefan-h im Thema „Neues Okular“

    Hi Toni, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die kleinere Öffnung ist weniger Anfällig für Seeing. Will heißen, blende mal am 12"er ab mit einer Pappe mit Loch und schau, was passiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, das ist dieses Spiel "ich bescheiß mich selber". Das ist so, wie wenn man mit dem Sportwagen nur 100 statt 200 fährt, weil bei der niedrigeren Geschwindigkeit Wind- und Reifengeräusche viel leiser ausfallen. [}:)]


    Klar, weniger Öffnung bedeutet weniger Auflösung und damit wirkt das Bild zwangsläufig schärfer. Klar ist auch- bei zu großer Luftunruhe macht höhere Vergrößerung nicht mehr so viel Sinn. Nur ist es ziemlich egal, ob man dann mit niedrigerer Vergrößerung beobachtet oder ob man abblendet- beides führt zu einer Verringerung der Auflösung, man sieht feine Details nicht mehr und damit hat man den Eindruck eines knackscharfen Bildes.


    Gruß
    Stefan

    Hi Simon,


    10m und erst recht 12mm liegen eigentlich zu nah an dem 14mm dran. Wenn du mit dem 8,8mm ES nicht gut zurecht kommst, ein ersetzen mit einem 9mm würde schon gut passen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein 14mm ES 100° ist dabei mein Liebling geworden. Sehr viele Details, gestochen scharf und sehr schön anzusehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dieses <i>gestochen scharf</i> kommt davon, weil du mit dieser Vergrößerung bzw. der sich damit ergebenden Austrittspupille eigentlich noch weit weg von "<i>man erkennt max. Details"</i> bist.


    Normalerweise erkennst du bei einer Austrittspupille von ca. 1mm gut 95% aller Details, das würdest du bei deinem Newton mit einem Okular von 5mm oder noch etwas kürzer 4,5mm erreichen. Allerdings gehen 300-fach nicht mehr an so vielen Abenden, da stört dann die Luftunruhe schon deutlicher.


    Gruß
    Stefan