Beiträge von stefan-h im Thema „GOTO, automatische Nachführung?“

    Hi Darius,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Darius12</i>
    <br />Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es darum astrofotografie zu betreiben und daher muss das teleskop nachgeführt werden gerade bei langen belichtungszeiten. und ich weiß nicht ob einen goto steuerung nach der Eichung 1-2-3 Stern Eichung das gewünschte objekt automatisch verfolgt oder ob ich es per hand nachsteuern muss (über die fernbedinung)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du ein Auto? Damit kannst du von A nach B fahren. Das GoTo kannst du mit dem Navi vergleichen, du fährst Auto, das Navi sagt dir, wo du abbiegen sollst. [:D]


    Jede motorisierte Montierung führt nach, ob mit oder ohne GoTo. Letzteres hilft dir lediglich, ausgewählte Ziele anzufahren.


    Für Fotografie ist es viel wichtiger, die Montierung so gut wie möglich einzunorden und zusätzlich kann man eine Guidingfunkion nutzen. Die gleicht mechanische Ungenauigkeiten der Montierung aus und ebenso kleine Einnordungsfehler.


    Gruß
    Stefan

    Hi Darius,


    eine "normale" Steuerung führt das Teleskop nach, dazu sollte die Montierung halbegs genau eingenordet aufgestellt sein. Bei Goto ist das nicht anders, nur um die Möglichkeit erweitert, Objekte aus der Datenbank abzurufen und diese von der Steuerung anfahren zu lassen. Damit musst du diese nicht selbst suchen.


    Aber- damit das funktioniert musst du nach Einschalten erst mal ein Alignment durchführen, sonst kennt sich das GoTo nicht aus. Danach darf die Achsklemmnung nicht mehr geöffnet werden, weil dadurch das Alignment verlorengeht.


    Gruß
    Stefan