Beiträge von hanswerner im Thema „GOTO, automatische Nachführung?“

    Hallo Darius,


    noch ein kurzer Nachtrag zu deiner Frage bezüglich der Nachführgeschwindigkeit. Die meisten Steuerungseinheiten haben verschiedene Nachführgeschwindigkeiten zur Auswahl. Eine für den Mond, eine weitere für die Sterne und vielleicht die King-Rate (das ist eine spezielle Art der Nachführung da will ich nicht weiter drauf einegehen) und andere.
    Weiter haben sie sie unterschiedliche Ansteuergeschwindigkeiten zur Auswahl z.B. 0,3x, 0,5x, 2x, 4x, usw...Die über 1x sind für eine Schnellverstellung zuständig. Die unter 1x sind sinnvoll für den Einsatz in VERBINDUNG mit einem Autoguider.


    Aber alle diese Nachführarten über 1x haben nichts mit der fotografischen Nachführung zu tun, sie sind ok für die visuelle Beobachtung und du tun sie ihren Dinest gut.

    Hallo Darius,


    wie von Stefan oben beschrieben, bringt dich eine Goto-Montierung NACH der Kalibration automatisch mehr oder weniger exakt zu deinem Wunschobjekt.
    ABER für die Nachführung bei Langzeitbelichtung musst du dir noch einen Autoguider (der erkennt während der Belichtungssession Abweichungen die durch Getriebespiel, mangelnde Austarierung, ungenaue Einnordung etc.)zulegen.
    Die normale Nachführung macht das nicht...