Beiträge von MartinB im Thema „Hilfe, Kabelverlegung für den Schieber des Kuppels“

    Hallo Rainmaker,


    Was für eine Versorgungsspannung braucht der Motor, und was für Schalter sind zu verbinden?


    Bevor Du da irgendwas konstruierst oder dir jemand helfen kann, müssen wir klären, was da über die Leitungen geht.
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die kleineren Scopedomes Gleichspannung mit ungefährlicher Voltzahl, ist das korrekt?
    Und die Schalter sind Endschalter für den Shutter, damit der Motor in Endposition anhält?


    Unser großer Scopedome in der Isartalsternwarte hat 230V und eine "mitfahrende" Steuerbox, die per Funk an ihr stationäres Gegenstück angebunden ist. Die Endschalter sind dort lokal verschaltet. Stromversorgung haben wir nur in der Parkposition. Für Notfälle können wir ein Verlängerungskabel anschließen.
    Auch von anderen Sternwarten kenne ich die Lösung, dass der motorisierte Shutter nur über ein extra angeschlossenes Kabel bewegt werden kann, das dann beim Beobachtungsbetrieb abgeklemmt ist.


    Hast Du Original-Schaltpläne?
    Möglicherweise sind sie sogar online als PDF zu finden. Ich helfe dir gern, habe aber keine Lust, die selber zu suchen. Ein Link wäre hilfreich[^].


    Gruß,
    Martin