Beiträge von Gert im Thema „Tintenkleckstest mit Protuben-Animation“

    Hi Armin,


    Der Drache ist mir auch sofort aufgefallen.


    Überraschend war die Variabilität des Seeings. Da sind Einzelbilder mir irre strukturierten Filamenten dabei und dann wieder irgendwelcher Matsch. Die Aufnahmen sind mit Firecapture Autorun gemacht. 10sek. Aufnahme (für 2k Frames) und dann 50sek. Pause um die Minute voll zu machen. Wenn man dann auf dem Screen sieht, dass gerade irre viel zu sehen ist, ist natürlich gerade Aufnahme-Pause. Und wenn die 10sek. Aufnahme kommen bricht das Seeing (gefühlt) zusammen und man möchte im Dreieck springen. Das ganze ist ja vom Balkon gemacht. Man müsste eigentlich rausfahren und auf einem freien Hügel auf grüner Wiese die Sonne beobachten. Wenn der Aktivitätszyklus mal wieder etwas besser geworden ist, muss ich das mal machen. :) (Und ich dachte, nur die Deepskybeobachter fahren zum Gucken in die Wildnis!)


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo,


    Armin und Michael haben ja bereits die tollen Sonnendetails vom Wochenende in eigenen Postings gezeigt. Zur Protuberanz vom Wochenende kann ich noch eine Animation beisteuern.


    http://skywatcher.space/sun_2020/Sun_20200808_1900_8fps.mp4


    62 Aufnahmen mit Lunt LS100PT über ca,. 1Std. Pro AVI dann AS!3 / RS6 und ein paar skripte zur Ausrichtung und Kegelblendesimulation (Photoshop)


    Das Video ist dann Teil des diesjährigen (bisher sehr mageren) Sonnen-Blogs geworden.
    http://skywatcher.space/sun_2020/solar_campaign_2020.html


    Also wer erkennt in der Protu auch einen Dinosaurier oder Drachen?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rorschach_test


    Clear Skies,
    Gert