Beiträge von Darius12 im Thema „Spiegelmaterial“

    okay das klingt ziemlich kompliziert :D ich habe eher daran gedacht ein 150mm spiegel aus alu herzustellen in dem ich es schleife und und poliere bis es auf parabelform ist, alu haben wir im geschäfft massig Drehbank zwar auch und cnc auch aber die sind nur auf 0.001mm genau, das würde nur reichen um den Rohling grob in form zu bringen und danach halt mit der Hand. ich habe auch an eine Kühlung für den Spiegelgedacht, dieser wird hinten auf einer dünnen metallplatte befestigt die konstant 20 grad hat, dadurch dürfte die wärmeausdehnung keine Rolle mehr spielen, da alu die Temperatur sehr gut annimmt

    Vielen Dank für die Information, so wie ich das jetzt herrausgelesen habe eignet sich aluminium sehr gut für Teleskop spiegel,wenn ich das richtig verstanden habe ?
    Darius

    Ich wusste nicht wo genau ich mein Betreff platzieren soll, daher ist es im Einsteiger Forum.
    Warum gibt es spiegel nur aus glas und nicht auch aus anderen Materialien? Plastik oder andere Stoffe würden doch eine ziemliche Gewichtseinsparung ergeben.
    Darius