Beiträge von DL4JM im Thema „Spiegelmaterial“

    Hallo Konrad,


    danke für die Info zum Material.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Oberfläche musst du dann aber noch irgendwie schützen, sonst wird das sehr schnell sehr unansehnlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verlinkte Bild zeigt die Rückseite meiner ersten Spiegelzelle, Alulegierung leider unbekannt.


    Die Oberfläche ist so wie es eine Drehbank produziert, nicht poliert und nicht geschützt, Reflexionsvermögen wäre aber immer noch ausreichend - nach 40 Jahren im Keller.


    Herzliche Grüße,
    Tim

    Hallo Darius,


    Lateinamerikanische ATMs haben langjährige Erfahrungen mit Alu-Spiegeln.


    Ich habe noch ein Originalfoto mit Messungen und detaillierten Angaben zur Alulegierung und verwendeten Schleif-/ Poliermitteln, kann es aber nicht so einfach hier einstellen.
    Wenn Du es haben möchtest, bitte PN an mich und ich sende es Dir per Email.


    Gruß, Tim

    ... und nicht die Ausdehnung des Spiegels ist das Problem, sondern die ungleichmäßige Ausdehnung als Folge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Glasträgers. Deswegen verwenden Profis Glasmaterialien mit möglichst geringer Wärmeausdehnung.


    Aluminium hingegen hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, also passt sich dem Temperaturwechsel viel schneller an.


    Hier eine interessante NASA - Information:
    https://partnerships.gsfc.nasa…s/gsc_14147_1_mirrors.pdf