Beiträge von pete_xl im Thema „IC 5070“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Hallo Peter,
    beim Esprit hatte ich auf jeden Fall nicht so große Halos, scheint beim Newton verstärkt zu werden. Danke für Dein Lob! Farbige Sterne werde ich bei Gelegenheit mal nach Deiner Beschreibung ausprobieren. Ich habe inzwischen noch 2 weitere Versionen erstellt. Am Ende finde ich persönlich das aktuelle Finalbild https://www.astrobin.com/full/yli3fm/F/?nc=user am schönsten, ganz ohne Starnet als HOO.
    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,


    das kommt doch klasse rüber, gefällt mir gut!

    Hallo Martin,


    ob es mit oder ohne Sterne besser gefällt ist ja eher eine Geschmacksfrage mit Grundsatzcharakter. Ich selber mag bei manchen Objekten die sternlose Variante besser leiden als die konventionelle Darstellung mit Sternen. Denn manchmal haben die Hintergrundstrukturen ihren eigenen (künstlerischen) Reiz und die Sterne lenken das Auge eher davon ab.


    Aber ich finde, entweder vollkommen sternlos oder mit allen Sternen - dazwischen geht nichts. Insofern irritieren mich in deiner Aufnahme die Residuen der OIII-Sterne, insbesondere, weil sie auch noch Muster zeigen, die von starnet++ stammen. Aus eigener Erfahrung glaube ich, starnet++ hatte weniger Probleme mit den OIII Sternen als mit deren Halos drumherum (zu den Spikes kann ich nichts sagen, ich benutze nur Refraktoren). Ich hatte ein ähnliches Thema mit den gleichen Filtern und bin für OIII schweren Herzens zu einem anderen Hersteller gewechselt - und seitdem halofrei.


    Aber der Nebel selber ist klasse geworden - super Details und auch die Farben gefallen mir sehr. Die Variante mit Sternen fände ich ansprechender, wenn die Sterne etwas Farbe hätten. Vielleicht könntest du ein HOO allein aus den Sternen anmischen und farbige Sterne erhalten, die du in die sternlose Variante einrechnen oder einblenden könntest. Die Sterne kann man für das Anmischen der Farben entweder mit Masken isolieren oder als Differenz aus den Originalen und den sternlosen Varianten erhalten. Man kann dann zunächst ein "Stern-HOO" basteln, das aber nur die Farben liefert. Die Sternformen (Luminanz) werden von den definierteren Ha-Sternen geliefert. Aber das alles weißt du ja wahrscheinlich auch selber ;)


    Wie dem auch sei - sehr schöne Daten!


    Viele Grüße und CS
    Peter