Beiträge von BenN im Thema „Dunkler Doppelsternabend in Stuttgart“

    Hallo Sarah,


    du bist ja richtig im Beobachtungs-Flow, wieder ein schöner Bericht mit tollen Zeichnungen [:)].


    Da hattest du mit Alpha ("Ras Algethi") und 95 Her, sowie 70 Oph auch drei meiner Doppelstern-Favoriten auf der Speisekarte ! Alle mit schönem Farbkontrast, im 10-Zöller erkenne ich den noch deutlicher als mit meinen kleineren Fernrohren - wie deutlich hängt natürlich auch vom Himmel ab. Bei Alpha Herkulis sehe ich rötlich-gelblich, die hellere Rote-Riesen-Komponente noch mehr ins rötliche als auf deiner Zeichnung. Und bei 70 Ophiuchi erscheint mir der Kontrast etwas subtiler, etwa gelb zu orange. Während bei 95 Herkulis auch eine weißere Komponente dabei ist, ich sehe eine Art abgeschwächten Albireo-Kontrast: Gelborange zu weißblau (oder nur eher gelb-weiß), bei Albireo ists für mich klar orange zu blau. Und auch nett, dass die beiden Komponenten praktisch gleich hell sind.


    Servus
    Ben