Beiträge von Mettling im Thema „Andromeda Galaxie kaum zu sehen auf Fotos“

    Hallo Jan,


    selbstverständlich gibt es da Möglichkeiten. Das ist die Astrobildbearbeitung, die ich in meinem Posting gestern schon erwähnt habe. Aber es gibt nicht „einen Trick“. Das ist durchaus eine bis drei Stunden Bearbeitung pro Bild und -zig Schritte, besonders am Anfang. Und ich werde nicht zwei Stunden lang Grundlagenwissen aufschreiben, das anderswo im Netz fertig aufbereitet steht. [;)]
    Ich hatte Dir die Videos von Frasax und Astrohardy genannt. Die solltest Du Dir in aller Ruhe anschauen.
    Stichworte: stretchen, Datenreduktion, ebnen, glätten, entrauschen. Und dann geht es an die Detailarbeit. Schärfen, Ebenen und Masken erstellen und bearbeiten, Sternradien reduzieren und so weiter. Photoshop ist gut, aber es gibt auch auf Astrofotografie spezialisierte Software, die teilweise sogar Freeware ist. Fitswork ist da der absolute Klassiker, der auf jeden Astrorechner gehört. Sozusagen die Fortsetzung von DSS.


    Und noch etwas: Astro-EBV hat wenig bis gar nichts mit „normaler“ Fotobearbeitung zu tun. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Aber es ist machbar und es gibt wie gesagt gute Tutorials auf Youtube. Aber die Bildgewinnung ist der einfache Teil.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo jan,


    Na schau mal, da kommen wir der Sache ja schon näher. Jetzt noch Darks und vor allem Flats machen. Letztere um die Vignettierung und die Schatten durch Schmutz auf dem Chip los zu werden.
    Und der Rest ist dann Bildbearbeitung. Da geht noch eine Menge, ich denke dass in dem Rohmaterial ein schönes Foto drin steckt.


    Weiter viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Jan,


    Manche Dinge sind in der terrestrischen Fotografie und der Astrofotografie gleich: wenn Dein Bild unterbelichtet ist, musst Du Belichtungszeit und/oder ISO erhöhen.


    Wobei ich das Ergebnis in deiner Cloud für die kurze Belichtungszeit schon sehr ordentlich finde. Den Rest musst Du bei der Bildbearbeitung raus holen. Und dass da gerne mal so zwei bis drei Stunden pro Bild drauf gehen, wird in den Youtubevideos gerne unterschlagen. Ist halt einfach zu unsexy.


    Erhöhe die Belichtungszeit. Eine Minute bei 800 oder 1600 ISO sind durchaus angemessen. Und dann beschäftige Dich mit der EBV. Die Youtube Videos von Frank Sackheimer (frasax hier im Forum) und Astrohardy (auch hier im Forum aktiv) dürften sehr lehrreich für Dich sein. Du stehst noch ganz am Anfang einer sehr steilen Lernkurve. Aber das haben Andere auch schon hinbekommen, das schaffst Du ebenfalls.


    Bis dann:
    Marcus