Beiträge von Armin22 im Thema „Andromeda Galaxie kaum zu sehen auf Fotos“

    Hallo Jan,


    Die Einzelaufnahme sieht normal aus, mit 300 Aufnahmen davon müsste ein ganz gutes Bild herauskommen !


    Der Stack sieht dagegen nicht gut aus. Da ist also eindeutig was beim Stacking komplett schiefgelaufen


    1. an den Sternen erkennt man sehr deutlich dass die Bilder nicht sauber übereinandergelegt wurden. Die Stackingsoftware die du benutzt hast kenne ich nicht. Aber Deepskystacker müsste mit den Bildern eigentlich klar kommen. Was genau meinst du damit dass er "die Bilder nicht nimmt" ?


    2. Man erkennt auf dem Bild nur den Kern, alles andere ist eine blaue Fläche. Das sollte nicht so sein. Entweder ist hier auch mit dem Stack etwas komplett schiefgelaufen oder du hast die Aufnahme nicht korrekt bearbeitet.
    Falls das schon bearbeitet ist, hast du das Bild eventuell nicht gestretcht. Der Himmelhintergrund muss deutlich Rauschen, erst dann kann man sich sicher sein das es ordentlich gestretcht ist. Solange das eine glatte einfarbige Fläche ist hast du längst noch nicht alles gesehen was in deinem Bild drinsteckt. Und falls es nach dem stretchen nicht rauscht und nur diese einfarbige Fläche zu sehen ist dann ist mit dem Stack etwas komplett schiefgelaufen.


    3. Sind die Einzelaufnahmen in RAW oder JPG aufgenommen? Falls es JPG ist könnte das ebenfalls ein Problem sein.
    Und den Stack sollte man nach Möglichkeit auch erstmal als 16 Bit FITS oder TIFF abspeichern, falls es noch nicht gestretcht ist eher sogar 32 Bit. Wenn der Stack ungestretcht als JPG abgespeichert wird könnte das auch zu so einem Ergebnis führen.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    ohne das Foto zu sehen ist es schwer dazu etwas zu sagen.


    Die 15 Sekunden Belichtungszeit sind erstmal nicht unbedingt das Problem, man bekommt auch mit 15 Sekunden gute Fotos hin. Aber um die Belichtungszeit einordnen zu können stellt sich auch die Frage wie stark die Lichtverschmutzung war.
    Ich vermute eventuell ein Fehler beim Stacking. Zeig doch mal den Stack sowie ein Einzelbild. Hast du auch mal versucht ohne Darks zu stacken ob es dann eventuell besser aussieht ?
    Eventuell hast du das Bild auch noch nicht richtig bearbeitet. Hast du den Stack schon richtig gestretcht ?
    Ohne das Bild zu sehen lässt sich nur spekulieren wo der Fehler liegen könnte.


    Gruß
    Armin