Beiträge von Steffel im Thema „Uranus im C8“

    Hallo zusammen,
    am 18.08. war es endlich soweit. Habe eure Ratschläge beherzigt und konnte den Uranus filmen. Vor lauter Aufregung habe ich gar nicht gemerkt,
    daß die Schmidt-Platte,trotz Taukappe,zugetaut war. So ist das entstandene Bild für mich zwar o.k. aber nicht wirklich vorzeigbar.
    Und so warte ich jetzt ganz ungeduldig auf den nächsten Versuch.
    Danke nochmals für die Tipps.
    Grüße Stephan

    Hallo Jan,
    Deshalb scheue ich noch die Anschaffung einer 3x Barlow, speziell für den Mars.
    Muß noch mehr Übung bekommen.
    Hallo Dirk,
    dann werde ich mit dieser Methode meinen nächsten Versuch starten.


    Grüße Stephan

    Hallo allerseits,
    ich habe gestern und vorgestern versucht den Uranus zu fotografieren.
    Doch leider ohne Erfolg. Habe also zunächst das Teleskop anfahren lassen. Uranus im Sucher. Leicht korrigiert. Auch im Okular ist er zu sehen. Auch hier habe ich ihn in die Mitte gesetzt. Dann vorsichtig das Okular entfernt und die ASI 120 Color, ohne Barlow, aufgesetzt.
    Dann vorsichtig am Okularauszug fokusiert. Nichts. Den ganzen Bereich abgesucht. Wieder nichts.
    Zuvor habe ich den Mars mit der gleichen Methode abgelichtet. Ohne Probleme. Was mache ich falsch? Gibt es eine bessere Methode die Objekte zu finden?
    Grüße
    Stephan