Beiträge von stefan-h im Thema „Alternativen zum Crayford OAZ?“

    Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Prinzip des Crayford erscheint mir bei auseinandergebautem Zustand äußerst primitiv, das Bewegen des Auszugsrohrs erfolgt lediglich durch die Friktion der Stahlstange ans Auszugsrohr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, es muss nicht alles kompliziert sein und Prinzip primitiv bei guter Fertigung ist durchaus besser als kompliziert, aber schlampig gefertigt. Das macht halt den Unterschied zwischen einem Fernost-OAZ und z.B. einem Feather Touch von http://www.starlightinstruments.com/store/index.php aus, allerdings wirkt sich das auch auf den Preis aus.


    Der Hexafoc gehört zu den Zahnstangenantrieben und da muss man auch unterscheiden- gerade oder schräg verzahnt und wie wird das Ganze gelagert? Wenn da ein wenig Spiel vorhanden ist, führt das zu einem leichten Verkippen des OAZ-Rohrs zwischen rein- und rausdrehen. Dazu stört mich beim Hexafoc die für visuell absolut unnötige Bauhöhe, für dich zum Fotografieren ist die allerdings nötig.


    Zum Monorail gab es divere Beiträge bezüglich leicht "bananenförmige" Bewegung über den Verfahrweg.


    Gruß
    Stefan