Beiträge von janpbeckmann im Thema „NGC 6820 und NGC 6823 im Nebelkomplex SH2-86“

    Hallo Peter,


    danke dass Du dir die Arbeit gemacht hast! Das ist genau was ich gesucht habe :) ich habe damit ein paar Schritte in meinem Bearbeitungs-Workflow optimieren können und bin viel glücklicher mit dem Ergebnis als vorher. Topaz Denoise werde ich mir nicht holen, allerdings hat sich Pixinsights TGV-Denoise und MLT als ganz gute Alternative herausgestellt, auch wenn es natürlich deutlich lästiger zu bedienen ist.
    Die Grafiken sind gut verständlich.


    LG und CS,
    Jan

    Hallo Peter,


    ich finde diese Aufnahme echt genial, das Objekt sieht man echt nicht so häufig und steht auch schon lange auf meiner Liste. Ich finde die Nebelstrukturen, besonders in dem nicht-monochromen Bild sehr gelungen. Ich nehme mal an, dass Du in dem Nebel auch einen Rauschfilter o.ä. angewendet hast. Das ist nicht als Kritik zu verstehen natürlich ;) ich würde nur gerne wissen, wie Du (falls du es überhaupt gemacht hast) diesen Prozess durchgeführt hast. Wenn ich versuche meine Nebelaufnahmen zu Entrauschen fällt es mir mit gängigen Methoden sehr schwer, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Entweder es wäscht komplett aus, erzeugt komische Artefakte oder zeigt kaum Effekt (natürlich selektiv mit Masken angewendet). Würde mich sehr interessieren welches Tool mit welcher groben Strategie Du anwendest. Das würde mir bei meiner Schmalbandastrofotografie sehr helfen :)


    CS Jan