Beiträge von Gerhard_S im Thema „8"f7 und Interferometrie“

    Hallo Robert,


    da lief was aus dem Ruder. Lass Dich nicht entmutigen. Würde an der Stelle aber wie Jens auch wieder mit einem größeren Tool die Sache glätten, nachdem es mit dem Mini-Tool nicht geklappt hat. Du hast Dir Gräben eingefangen und unten links, Dir sogar eine kleine "Pfütze" gebaggert (Hatte ich auch bei meinem Spiegel). Lieber glätten, die Parabel mit großem Tool neu aufbauen (Da es eine recht kleiner und langsamer Spiegel ist) und dann bei Bedarf wieder mit einem Minitool und den bereits gemachten Erfahrungen einen zweiten Anlauf versuchen.


    Viel Glück
    Gerhard

    Hallo Robert,


    Du kannst die beiden Fronten mit 0 und 90 Grad (nach Rückdrehung der Streifenbilder mit z.B. Irfan View) ebenfalls addieren. Dann bekommst Du die Form Deines Spiegel ohne Teststand-Asti.


    Den Ringwall würde ich mit nem kleinen Tool nach der Mini-Tool-Methode von Alois Ortner abtragen. 3-4 Runden und dann die Mitte ganz zum Schluss wegnehmen. Erfahrene Spiegelschleifer machen so nen (kleinen Spiegel) in Perfektion mit Voll-Tools, das muss man mögen oder können[;)]


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Robert,


    da bist Du ja zügig vorangekommen. Der Hauptfehler ist jetzt der Asti. Aber ist der real? Vielleicht ist der Spiegel nicht ganz ausgekühlt. Außerdem solltest Du mehrere Interferogramme mitteln. Eines allein ist nicht wirklich aussagekräftig. Schwingungen und Luftturbulenzen können Dir was vorgaukeln. Du kannst den Spiegel auch mal drehen um 90 Grad im Messständer und schauen, ob der Asti sich mitdreht. Der Spiegel ist schon jetzt so gut, dass Du diese Punkte mal prüfen solltest, ehe Du Schlüsse ziehst. Der Knubbel in der Mitte ist relativ egal. Liegt im Fangspiegelschatten oder ist ratz fatz wegpoliert (aber Vorsicht, so mancher hat sich bei einer Korrektur hier ein tieeeefes Loch reingebaggert [xx(]).


    Gutes Gelingen
    Gerhard

    Hallo Robert,


    der ROC von glatt 2800,00mm kann natürlich stimmen, kommt mir aber etwas spanisch vor. Beim/Vor dem Parabolisieren besser das ein oder andere mal nochmals nachmessen.


    Viel Erfolg
    Gerhard