Beiträge von NormanG im Thema „Sarah wird zur Nachteule“

    Hallo Sarah und Andreas,


    ja, bei der Bildbeschriftung ist es es durchaus üblich, den Norden zu markieren. Aber wie gesagt, da braucht man ja keinen Regeln folgen. Es ist natürlich einfacher für andere, das Gesehene nachzuvollziehen wenn das gekannzeichnet ist. Gearde bei schwierigeren Objekten bin ich selber auch dankbar für.


    Andreas...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du in meiner Sympathie dafür schon eine Kritik siehst, senkst du aber dein Niveau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe keinen Grund, ins Persönliche abzugleiten.


    Aber Du hast recht, wenn ich dies kritisieren würde, wäre das tatsächlich bisl blöd von mir.


    Du verdrehst hier allerdings die Kausalitäten und überliest (bewusst oder unbewusst?) die Hälfte. Ich sehe nicht in Deiner Sympathie für die Kennzeichnung der Bilder eine Kritik.


    Sondern darin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist hier im Forum nicht selbstverständlich (sollte es aber eigentlich sein)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du postulierst, eine vermeintliche Selbstverständlichkeit (das Kennzeichnen vom Norden in den Zeichnungen) würde hier im Astrotreff nicht zu Deiner Zufriedenheit erfüllt. Du stellst aus Deiner Sicht einen gravierenden Mangel fest.


    Und das ist keine Kritik?


    Ich finde, wenn man Kritik äußert, sollte man dazu auch stehen Andreas.


    Wie dem auch sei, ich wünsche allen Clear Skies, v.a. Dir Sarah, entschuldige bitte das kleine Abschweifen.
    Mich störts einfach, wenn Leute Forderungen stellen, dieses und jenes hätte so und so zu sein. Im Hobby...


    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Besonders gefallen hat mir die Angabe der Himmelsrichtungen auf deinen Zeichnungen, das ist hier im Forum nicht selbstverständlich (sollte es aber eigentlich sein)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    da möchte ich mal kurz drauf eingehen. Einerseits geb ich Dir da schon recht, dass die Angabe von Himmelsrichtungen von Vorteil ist, klar.


    Andererseits finde ich, dass wir froh sein können, dass überhaupt noch Zeichnungen gezeigt werden, wo die Photographie bei den meisten Vorrang hat.


    Was z. B. mich betrifft, zeichne ich für mich und nicht für andere. Wer es akribisch machen möchte gerne - aber im Hobbybereich "soll" man gar nix, hat nix selbstverständlich zu sein... außer selber Spaß zu haben - meine Meinung.


    Vielleicht hab ich es auch übersehen, aber hast Du irgendwann schonmal eine Deepsky-Zeichnung gepostet hier? Kritik äußern darf natürlich jeder, aber da geht man doch am besten mit gutem Beispiel voran [:)]...


    Schöne Grüße und CS
    Norman