Beiträge von Robin im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Hallo zusammen,


    diese beiden Objekte konnte ich neulich endlich beobachten. Ist zwar lange nicht mehr August, aber zum Glück stehen sie jetzt auch hoch am Himmel! :)


    Hier sind meine Notizen dazu:


    IC 1396:
    Riesiger Emissionsnebel bei mu Cep. Zu groß für das Gesichtsfeld des 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung. Mit UHC-Filter am besten, aber mit O-III Filter auch recht gut. Ich fuhr die Außenbereiche des Nebels rundherum ab, um den Kontrastübergang zwischen Nebel und Umgebung zu erkennen. Dabei fiel mir auf, dass der Nebel auf der Südostseite diffuser auslief als auf den anderen Seiten. Einige Dunkelnebel als Zungen oder Löcher erkennbar. Überhaupt machte sich der Nebel mangels Gesichtsfeld nur durch Kontrastübergänge am Rand und durch Dunkelnebel erkennbar.


    IC 1396A
    Im 12“ Dobson bei 49x und UHC-Filter sah ich hier den Dunkelnebel als längliche Einbuchtung und sternarmen Bereich. Allerdings konnte ich keine Randaufhellung erkennen.


    Barnard 161
    Dieser Dunkelnebel ragt nah ans Zentrum von IC 1396 und war im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung mit UHC-Filter recht auffällig.


    Barnard 365
    Dieser Dunkelnebel am östlichen Rand von IC 1396 sah im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung mit UHC-Filter aus wie ein schmaler gekrümmter Schlauch.


    Trumpler 37
    Offener Sternhaufen in der Mitte von IC 1396. Grenze des Sternhaufens schwer erkennbar. Sterndichte nicht besonders groß.


    Und meine Skizze. Ich fand es wirklich schwierig, irgendwelche Konturen abgesehen vom Rand und von den Dunkelwolken zu sehen und zu zeichnen, weil der Nebel für die 1.5° Gesichtsfeld eigentlich schon zu groß ist. Wirkte auf mich recht homogen, die Zeichnung gibt das aber nicht wieder.




    Übrigens, fast direkt neben IC 1396 befindet sich der planetarische Nebel Preite-Martinez 1-333. Von dessen Existenz habe ich erst kürzlich durch den Deep Sky Wonders Artikel von Sue French in Sky&Telescope 11/2020 erfahren. Trotz des obskur klingenden Namens konnte Sue French ihn mit 10" Öffnung sehen.
    Wenn ich schon IC 1396 anschaute, musste ich es unbedingt mal probieren.
    Koordinaten laut diesem Artikel: 21h41.0m +58°59', Größe 105" x 50".


    Planetarischer Nebel etwa 30 Bogenminuten nordwestlich von mu Cep. Im 12“ Dobson bei 169x Vergrößerung mit O-III Filter sah ich einen länglichen strukturlose Fleck. Nicht so schwierig wie der exotische Name vermuten lässt. Ohne Filter habe ich diesen Nebel nicht gesehen.



    NGC 6543


    Im 12“ Dobson bei 275x fiel sofort auch ohne Filter das helle Zentrum dieses planetarischen Nebels auf. Es ist elongiert und wirkte etwas "gemottelt". Drumherum ein diffuser Außenbereich, der mit O-III Filter viel deutlicher sichtbar war.


    IC 4677


    Kleiner diffuser lichtschwacher Fetzen westlich von NGC 6543. Im 12“ Dobson bei 275x Vergrößerung beobachtet und nur mit O-III Filter schwach erkannt. Bildet mit einem daneben liegenden Stern und NGC 6543 selbst ein auffälliges Dreieck.



    Clear skies


    Robin