Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Hallo,


    Beide Objekte, den Planetarischen Nebel NGC 6543 und den Galaktischen Nebel IC 1396 konnte ich mit meinem 254/3048mm Cassegrain oder dem 300/1200mm Newton beobachten.


    NGC 6543, beobachtet mit dem 254/3048mm Cassegrain bei einer Vergrößerung von 649x mit einem [OIII] Filter:


    Den Planetarischen Nebel kann ich ohne Filter mit dem Aufsuchokular bei einer Vergrößerung von 76x deutlich im Feld sehen.

    Bei einer Vergrößerung von 649x, beobachtet ohne Filter, ist der Planetarische Nebel sehr hell und von mittlerer Größe. Der Planetarische Nebel hat eine leicht ovale Form. Im seinem Zentrum kann ich den Zentralstern deutlich sehen. Rings um den Zentralstern ist eine ringförmige, schmale und dunkle Lücke. Der äußere Teil vom Planetarischen Nebel bildet einen schmalen und hellen Ring.

    Mit dem [O III] Filter geht die Ringform vom Planetarischen Nebel nahezu verloren. An der Außenseite vom Ring meine ich noch schwache Nebel sehen zu können, die den Ring umgeben.


    IC 1396, beobachtet mit dem 300/1200mm Newton bei einer Vergrößerung von 49x mit einem [OIII] Filter:


    Großer und ausgedehnter Nebel. Direkt noch deutlich zu sehen. Sehr strukturiert. Höhlungen und dunkle Schläuche sind vor allem im Nordteil. Auch im Südteil sind ausgedehnte dunkle Strukturen.

    Der Sternhaufen ist sehr groß, die Sterne sind locker angeordnet. Wenige helle, viele mittelhelle Sterne. Voll aufgelöst.


    Viele Grüße

    Gerd