Beiträge von Lucifugus im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Servus beinand,


    ich kann im Vergleich zu den Vorschreibern nur wenig beitragen, aber vielleicht ein bisserl was.


    Am 9.9.2021 habe ich den Katzenaugennebel mit meinem 8" RC f/8 besucht und folgendes notiert:


    "Bei 43x konnte ich die Farbe türkis erkennen (meinte ich jedenfalls), bei 81x dann nicht mehr. Dafür war die längliche Form des hellen Bereichs des PN erkennbar. Bei 203x (8mm-Okular) sah ich ein großes, graues Rugby-Ei, aber ohne Struktur. IC 4677, der hellste Teil der schwachen, äußeren Bereiche, war natürlich unsichtbar."


    Ich hätte vielleicht mehr zeit investieren sollen. Ich hatte damals noch keinen OIII-Filter, habe den PN also ohne Filter beobachtet.


    Zwei Tage zuvor habe ich verucht, ihn zu fotografieren:



    IC 4677 ist nur zu erahnen. Ich hatte leider in diesem Fall nach dem Stacken die Lights gelöscht, statt sie zu archivieren und komme daher nicht mehr an die Anzahl der genutzten Lights heran, weshalb ich die Belichtungszeit nicht mehr angeben kann. Ich denke, es werden maximal 30 Minuten gewesen sein. Also ein Ziel, das nochmal anvisiert werden muss (mit mittlerweile mehr Erfahrung). Auf dem unvergrößerten PN in der Bildmitte kann man mehr Details erkennen / erahnen, als bei dem vergößerten. Ich habe mich aber nicht zu tief in die Nachbearbeitung gestürzt, da ich das Katzenauge eh irgendwann nochmal aufnehmen muss.


    Liebe Grüße,

    Christoph