Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Servus Ralph,


    Zwei sehr schöne Objekte , hab ich beide schon gesucht und auch gefunden..aber noch immer nicht genau beobachtet.


    Beim Katzenaugennebel oder NGC6543, bin ich mit der Vergrößerung bisher noch nie so weit reingegangen, wie es ein 12“ oder 16“ Dobson „ erlauben“, bei diesem planetarischen Nebel ist das wohl nicht verkehrt, bei IC 1396, hab ich auch noch nicht den Elefantenrüssel darin gefunden.


    Müsste wohl gehen, auch visuell mit einem 16“ Dobson und unter dunklen Himmel, und mit Nebelfiltern den „Rüssel“ wenigstens indirekt zu erahnen....


    Werd ich noch probieren.


    Hab beide Objekte bisher eher nur grob und oberflächlich und auch viel zu kurz bestenfalls beobachtet, muss ich zugeben.



    Lohnt auf jeden Fall mal einen längeren genaueren Blick und zwar beide Objekte intensiver.


    An sich ist ja der Granatstern , nur für sich allein - auch da „ drin“ im Nebelkomplex, oder nahe dran allein schon ein toller Anblick im Teleskop oder auch nur im Fernglas , da nur bleibt man beim Beobachten schon
    lange hängen. ( Geht halt mir so)


    Fast so eine Augenweide wie Albireo...der Granatstern.


    Nette Grüße