Beiträge von Werner_B im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Hallo Ralph




    Beim Katzenauge schau ich öfters gern vorbei, wenn ich mal wieder Farbe sehen will. Zum Anfahren bilde ich immer ein „X“ von 27Dra 28Dra zu 36Dra 42Dra. Da befindet er sich fast genau in der Mitte. Der Zentralstern mit seinem dunkleren blau umgebenen Halo ist im Übersichtokular schon gut erkennbar. Bei weiterer Vergrößerung bis 400x ist die Farbe noch schwach zu sehen. Bei 800x immer noch ein feiner Zentralstern, aber keine Schalen zu sehen. Versuch mit UHC und OIII ohne Erfolg. Deswegen zeichnete ich eine Variante mit 400fach und der IC4677 als Beigabe.

    Das Haupthalo um den Zentralstern ist kreisrund mit 2 schwächeren, feineren auslaufenden Halos in leichte Ellipsenform. IC4677 ist strukturlos nebelig.



    NGC6543 / Das Katzenauge im Drachen



    Danke fürs Einstellen



    Gruß