Beiträge von Cleo im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Hallo Ralph,


    kurzer Bericht meinerseits: nach früheren mehr oder weniger erfolglosen Versuchen habe ich den IC1396 gestern abend mit dem 10"-Bino beobachtet. Im Zenit, nur mit Filter (2xUHC war am besten) und bei Minimalvergrößerung 42fach - natürlich ist er trotzdem viel größer als das Gesichtsfeld und der Nebel selbst hebt sich mangels Umgebung nicht so richtig ab. Die Dunkelstrukturen im Nebel sind aber sehr eindrucksvoll und plastisch. Das parallel zum Elefantenrüssel verlaufende dunkle Band ist sehr deutlich und gut zur Orientierung (das invertierte Bild im BafK gibt das sehr gut wieder). Die Globule des Elefantenrüssels zeigt sich recht einfach, schön als dunkler Fleck, eingerahmt von Sternen. Mit Zeichnen war es nur leider nichts, weil der Stift noch zu Hause im alten Okularkoffer lag.


    Viele Grüße


    Holger