Beiträge von ReneM im Thema „OdM August 2020 - Etwas Kleines und etwas Großes“

    Hallo Ralph,


    ich packe hier mal meine FG-Beobachtungen zu <font color="orange">NGC 6543</font id="orange"> mit rein:


    <font color="yellow">10x50 FG</font id="yellow"> - fst 6.3 mag - der Katzenaugen-Nebel ist gut direkt erkennbar - nicht mehr stellar, sondern schon kompakt - unmittelbar WNW zeigt sich der 9m8 helle Stern
    <font color="yellow">16x70 FG</font id="yellow"> - fst 6.3 mag - ein kleines verschwommenes helles Faststernchen - Filterblink mit [OIII] und UHC hinter den Okularen macht die Angelegenheit eindeutig, der PN wirkt heller als die beiden jeweils grob 0,5° entfernt östlich und westlich liegenden 7 mag hellen Sterne


    Den PN haben doch viele mit den großen Tüten schon gezeichnet. Legt bitte mal los hier [:)]


    Viele Grüße


    Rene