Beiträge von 03sec im Thema „Mars am 31.7.“

    Hallo Christian,
    Dankeschön.
    Nein, leider, den Walimex 2x kenne ich nicht.
    Ich habe mich bei der Auswahl auf die Seite Traumflieger gestützt. Die Tests dort sahen sehr korrekt aus. Vielleicht gibt es den da ja auch.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Markus,
    ja, der Konverter hat am besten bei Tests (Traumflieger) abgeschnitten und ich glaube der hat "nur" 150 € gekostet. Eine gute Barlow ist teurer. T2 kennt der natürlich nicht, habe mir auf die Steckhülse ein Canon-Bajonett geklebt, dann der Konverter, dann wieder eine Steckhülse mit aufgeklebtem Bajonett, ein echtes Unikat also.
    Viele Grüße,
    ralf

    Nein, Mario, das C11 wird ja normalerweise über den HS fokussiert. Ich habe aber am OAZ noch einen, (hm, was ist das denn für einer) auf jeden Fall noch einen normalen mit 1 zu 10 Untersetzung usw. So kann ich die grobe Einstellung am HS vornehmen, z.B. wenn ich einen Reducer verwende. Die mittlere und feine Einstellung dann am zweiten.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Guntram, hallo Mario,
    vielen Dank für eure Kommentare.
    Als Dankeschön hier noch mal bei 150% und etwas "knackiger"



    Guntram, die Opposition kommt ja noch, also genügend Zeit, dass ein Staubsturm sich entwickeln kann ;)
    Mario, ich unterlege das Bild gerne mal mit einem künstlichen Rauschen, damit die JPG-Komprimierung nicht durch Blockbildung Details zerstört, natürlich optimiert auf die Darstellungsgröße.
    Mit der kleinpixeligen Kamera bin ich knapp im Nyquist Kriterium und ich sollte keine Details verlieren. Barlow bedeutet immer auch x Glasflächen usw. und das Bild ist natürlich viel heller. Trotzdem arbeite ich bei Mars jetzt weiter mit dem Telekonverter .
    Die Farbe hat nicht zum L-Kanal beigetragen, ich habe die Farblayer ausgerichtet und gut war. Selbst ein 4x4 Binning zeigt keinen Unterschied im Endbild, Farbe ist da viel toleranter.
    Backfokus, ja, ich weiß, dass da was ist, aber drauf geachtet habe ich nicht. Der Spiegel steht immer so in der Mitte, den echten Fokus mache ich dann mit einem 2. Fokussierer. Backfokus des Konverters habe ich eingehalten, kann man aber auch gut mit spielen, scheint auch tolerant.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Forum,
    hier mein Mars von heute morgen.



    Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf die Opposition. Trotz nur 14,5" Scheibendurchmesser sind schon eine Menge Details zu erkennen.
    Die Technik hat sich bei mir etwas verändert. Ich nutzte nämlich den 1,4x Kenko Telekonverter zur Brennweitenverlängerung. Ob das wirklich eine höhere Auflösung bringt ist fraglich, aber ich brauchte weniger Bilder um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Außerdem ist die Nachbearbeitung etwas einfacher. Die Luminanz wurde mit Grünfilter belichtet obwohl auf den ersten Blick ein Rotfilter das bessere Ergebnis brachte, aber bei Grün habe ich deutlich weniger Artefakt wie Ringe oder Doppelkanten.
    Die Daten: C11 bei ca. 4000mm (Kenko), ASI178MM Grünfilter 22 mal 1 min. Davor und danach je 1 min. ASI178MC RGB ohne ADC (obwohl selbst bei ca. 45° die Refraktion sichtbar war), Einzelbelichtungszeit 20ms, Verwendungsrate 45%. Beim Schärfen habe ich die Konturen weniger stark geschärft als die Fläche, in der Folge wurde die Polkappe weniger hell aber auch ohne diesen Effekt war sie deutlich unscheinbarer als noch vor einigen Wochen.
    Beim Abgleich der Strukturen habe ich festgestellt, dass die Grünfilterung andere Details hervorhebt.
    Danke fürs Anschauen und viele Grüße,
    ralf