Beiträge von maiki.le im Thema „Justage Newton“

    Ich habe gestern Abend noch mal am Mond geschaut und Neowise. Rein vom Gefühl schauts nicht schlecht aus. Die Sterne sind nicht ganz Punktförmig aber geht noch. Ich finde auch das der Kontrast nach der Reinigung des Spiegels gestiegen ist

    Servus Holger, danke ich werde es heute Abend gleich nochmal versuchen. Zum Thema Laser, ob er korrekt justiert ist ist eine gute Frage. Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich ihn im Auszug drehe wandert der Punkt etwas. Allerdings hat der Laser auch einiges an Spiel im Auszug. Ich will nicht sagen er klappert aber man kann ihn leicht verkippen beim drehen. So das es nahezu unmöglich ist zu sagen ob der Laser Punkt wandert weil er nicht justiert ist oder weil die Aufnahme vom Laser so ungenau ist.

    Servus, ich habe vor ein paar Tagen den Hauptspiegel meines 8er gereinigt. Was auch gut geklappt hat. Einbau der Spiegelzelle war dann schon schwieriger. Justage mit dem Laser gemacht was auch gut aussah. Als ich dann am Stern mal geschaut habe sah es nicht mehr so toll aus. Ich weiß nicht wie man hier ein Bild einfügt sonst hätte ich mal eins hochgeladen. Gestern wollte ich dann nochmal justieren, da hat sich der Laserpunkt auf der Mattscheibe iwie gar nicht mehr bewegt. Wie ist das mit den Justage Schrauben? Gibt es da eine neutrale Stellung? Also wenn man den Spiegel dann wieder in die Zelle eingesetzt hat und justieren möchte. So das die nicht gleich am Anschlag. sind Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Ich werde auf jeden Fall ein Justierokular anschaffen. Das mit dem Laser scheint nicht so das wahre zu sein.