Beiträge von Cleo im Thema „Mini-First light für den 8“ f/7 und Bino“

    Hallo Matthias,


    ich warte noch auf Zeit und Wetter, um ein paar Fotos zu machen. Das neue Teleskop in den Regen rausstellen will ich doch nicht... Siehst Du dann [:)]. Übers Mini-Firstlight hoffe ich dann rauszukommen, wenn der Mond wieder vom Abendhimmel verschwunden ist.


    Aber der 8" f/7 hat schon auch was - vielleicht muss ich doch mal noch einen 8"-Schiefspiegler bauen. Für dieses Jahr habe ich aber jetzt erst mal Haushaltssperre [B)] - weiß nicht wie's Dir da geht...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Matthias,


    schön, wenn das Traumteleskop dann auch so funktioniert, wie man sich das erhofft hat - ich kann das gerade sehr gut nachvollziehen [:)].
    Der Vergleich 12" monokular zu 8" mit Binoansatz an hellen Objekten wie dem Mond (wo die Aufteilung des Lichts nicht ins Gewicht fällt) ist natürlich grob unfair. So lange das Seeing nicht so bombenmäßig ist, dass man die Auflösung des 12ers wirklich ausnutzt, wird da das Bino immer vorne liegen. Aber macht ja nix.


    Freut mich jedenfalls sehr für Dich, ich wünsche Dir viele gute Beobachtungen damit!


    Viele Grüße, Holger