Beiträge von Kaldun im Thema „Baader vs. Astronomik“

    Horst,


    du schreibst von Eigenschaften die ein Teleskop nicht hergibt.

    Habe ich richtig verstanden, dass du unter der Eigenschaften die Öffnung meinst (8" 10" 12")? Oder muss man auch auf etwas anderes achten?


    LG

    Vitali

    Hallo Zusammen,


    Stefan danke für deine Antwort!

    ‐-----------‐---------


    Horst danke für die Erklärung! Habe jetzt noch meh Fragen:)


    Liegt es nur am Koma, oder bringen die hochwertige Okulare an einem Discounter Teleskop nichts? Ich meine es gibt auch günstigere Okulare mit 100° eG.


    Ich habe mich für einen Nagler entschieden aus folgenden Gründen:

    Ich habe mit "Goldrand-Okularen" 66° und einem mitgelieferten Plössl angefangen. Im Verlauf kam Celestron Luminos 23mm 82° eGF dazu. Klar 82° am Dobson gaben mir Vorteile, aber überweltigt haben mich Klarheit und die Schärfe ( im Vergleich zu Goldrand-Okularen). Somit sehe ich Kauf von "Goldrand-Okularen" als Fehlkauf. Man liest, das TeleVue Okulare das beste, schärfste Bild bieten. Also bilde ich mir ein, dass mit einem TeleVue wird das Bild noch besser. Ethos würde ich zwar gerne haben, kann mir aber nicht leisten. Delos haben kleineren eGF. Da ich das Vorteil von 82° eGF schon kenne, habe ich mich für Nagler entschieden und eins gekauft (noch nicht angekommen).

    Jetzt befürchte ich, das ich zuviel Erwartung vom Nagler an einem Discounter Teleskop habe. Da es Privatverkauf von einem gebrauchten Artikel ist, kann ich es nicht zurückschicken:)


    LG

    Vitali

    Hallo Grafzal66,


    Ich bin ein Anfänger, besitze 8" Dobson und habe mir gerade ein gebrauchtes Nagler gekauft.

    Du schreibst: "... Wenn ich lese, am schnellen Dobson will ich unbedingt ein Ethos haben ... stell ich mir schon Fragen...."

    Da mir Hintergrundwissen fehlt und keine Erfahrung besitze, verstehe ich deine Aussage nicht. Würdest du bitte erklären was du meinst!?


    LG

    Vitali