Beiträge von FRANK21 im Thema „Baader vs. Astronomik“

    Hallo


    Komische Diskussion, wenn man schlechten Himmel hat sind Filter schon wichtig, wenn man keine Filter hat ist unter dunklen Himmel fahren wichtig.

    Großes Gesichtsfeld ist ohne Nachführung wichtig, oder zum Suchen.

    Und das ein teures Okular am 120/500 besser funktioniert liegt daran das man eben auch beim Refraktor bei stumpfen Lichtkegel teure Okulare braucht, und so ein Fraunhofer bildet mit O3 Filter fantastisch ab, ist ja für grün gerechnet, da sind große Nebel und Filter schon fast Pflicht.

    Es ist auch visuell unerheblich ob ob ein Halpha Filter Halos macht, sieht man visuell nicht.

    Wenn ihr jemand haben wollt der alles macht wie ihr müsst ihr euch clonen lassen und unter den selben Bedingungen aufziehen🤣


    Warum soll das Nagler nicht gut an dem Teleskop gut funktionieren,

    Kenne die Goldkanten auch so das ein 6er von der Auflösung weniger zeigt wie ein 7,5er Speers Waler, zumindest bei 8". Das mag sein das man es bei entsprechend kleinen Teleskopen nicht merkt.


    Gruß Frank

    Hallo Dirk


    Fotografisch Halos? dann solltest du Astrodon oder Chroma versuchen

    Da hab ich noch keine Klagen gehört, bin da auch an F/2,8 mit zufrieden


    Gruß Frank