Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Baader vs. Astronomik“

    Hallo Vitali,


    laß Dich nicht zu sehr von mir verwirren. Die Nagler sind Top Okulare und Dein Teleskop wird wirklich gut damit performen und das zeigen, was das Teleskop kann.

    Aber manchmal habe ich das Gefühl (und auch schon gelesen), das man sehr teuren und guten Okularen Eigenschaften andichtet, die das Teleskop einfach nicht hergibt.

    Da war nicht wahr genommene Koma an schnellen Optiken ein Beispiel. Auch wird Dir z.B. das beste Okular am 8" nicht das zeigen, was dir ein gutes Mittelklasseokular an einem entsprechenden 10 oder gar 12" zeigen würde.


    Gruß Horst

    Würdest du bitte erklären was du meinst!?

    Vorab: unter schnellem Dobson verstehe ich ein Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von kleiner f5. An solchen Geräten macht sich sogenanntes Koma bemerkbar. Ein Abbildungsfehler, der Sterne am Rand eines Okulars optisch dehnt und daher an Kometen erinnert.


    Nutze ich nun ein absolutes Hochleistungsokular, das im Grunde perfekt abbildet und lege ich somit Wert auf eine möglichst perfekte Abbildung, bleibt immer noch der Komafehler durch das Teleskop erhalten. Konsequenter Weise sollte dann auch ein Komakorrektor vor das Okular installiert werden, damit das Okular sein Potential konsequent ausspielen kann.


    Auf der einen Seite sagen, ich nutze ein Okular XY an meinem f4 Teleskop nicht zuletzt wegen der hervorragenden Randabbildung, und dann gleichzeitig auf einen Komakorrektor verzichten, macht für mich keinen Sinn.


    (Bei deinem mit f6 noch "gutmütigen" Gerät, spielt Spiegelkoma noch keine Rolle)


    Gruß Horst

    Norman, das kann man auch genau andersrum sehen.
    Ich weiß noch gut als ich mein erstes gutes Okular, ein Speers waler 10mm ohne Filter gegen das Beilagepössl mit Astronomik OIII gegeneinander am Hantelnebel antreten lies...


    Noch bedenklicher finde ich, wenn man mit Spitzenokularen versucht etwaige Probleme/Einschränkungen des Teleskops zu beheben.
    Wenn ich lese, am schnellen Dobson will ich unbedingt ein Ethos haben wegen dessen hervorragender Randabbildung, die dann so gut ist, dass man keinen Komakorrektor braucht oder am 120/600 Frauenhofer Richfieldrefraktor mit original Zenitprisma so begeistert von seinem kurzbrennweitigem Delosokular ist, stell ich mir schon Fragen....


    Gruß Horst