Beiträge von TakFan im Thema „Baader vs. Astronomik“

    Ich kann nicht vergleichend beitragen, aber ein zusätzlicher Hinweis sei gestattet: Nicht jeder Filter paßt angeblich zu jeder Optik.


    Ich nutze die nagelneuen, hoch beworbenen UNB Filter von Baader für langsamere Optiken an einer langsameren Optik und im richtigen Abstand:


    Baader Ultra Narrowband SII 4nm Filter

    Baader Ultra-Narrowband H-alpha 3.5nm

    Baader Ultra-Narrowband OIII 4nm


    Beim Ha bekomme ich Halos.


    NGC281 - SHO ( TakFan ) - AstroBin


    Die Rückmeldung dazu seitens Baader lautete, "dass das an der Takahashi Optik liegt. Takahashi macht öfters Probleme". Ich hatte sowas vorher noch nie gehört und auch bei Google nix in der Richtung gefunden. Wenn das aber stimmen sollte (großes ?), passen bestimmte Filter zu bestimmten Optiken besser bzw. schlechter. Nur das vorher rauszufinden ist schwierig. Ggf. testen & umtauschen.


    CS

    Dirk