Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Trotz Vollmond...was kann man fotografieren?“

    Hallo Hans,


    Schmalband geht aber auch nur am roten Ende des Spektrums (H-alpha, S-II oder Infrarot). Der Himmel ist auch bei Mondlicht blau, auch wenn es dem Auge nicht auffällt. Damit ist bei H-beta, O-III der Kontrast nicht gegeben. Das geht bestenfalls weit weg vom Mond.


    Bei Vollmand kann man aber etwas anderes machen, halbwegs brauchbare Luftruhe vorausgesetzt. Man kann den Mond beobachten - echt jetzt! Und zwar sind die Mondrandgebiete bei Vollmond sehr reizvoll, da sieht man die Mondlandschaft aus einer völlig ungewohnten Perspektive, wie aus einem Flugzeug gesehen. Dies macht mir sehr viel Spaß, kann ich nur weiterempfehlen. Eines meiner Mondbilder (Mare Smythii) zeigt, was ich meine:


    http://files.homepagemodules.d…ictures_u586_rBbNVJXZ.jpg


    Die olle Säufersonne ist mein Leben lang mein Lieblingsobjekt geblieben.


    Gruß, Gerd