Beiträge von stefan-h im Thema „Crop Faktor und effektive Brennweiten“

    Hi Amin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sprich, wenn jemand mit 800mm an Vollformat arbeitet, wären das ca. 296mm an der ASI 183?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn schon so denken, dann richtig herum, siehe Antwort von Lars. [:)]


    Ander Brennweite ändert sich nichts, auch schon von Lars erwähnt, Es ändert sich der Blick- oder Bildwinkel und der bestimmt den abgebildeten Bildausschnitt. Großer Sensor - großer Ausschnitt, kleiner Sensor entsprechend kleinerer Ausschnitt.


    Beide Aufnahmen bildfüllend auf dem Monitor ansehen hat man scheinbar ein vergrößertes Abbild, weil ja mit dem kleinen Chip auch nur ein kleinerer Teil abgelichtet wurde. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich versuche manch Setups mit entsprechenden Brennweiten nachzuvollziehen und auf mein Equipment umzurechnen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nutz doch einfach dieses Tool dazu- http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Gruß
    Stefan