Beiträge von RogueSquadron im Thema „Crop Faktor und effektive Brennweiten“

    Hallo Martin,


    danke Dir für die ausführliche Erklärung, habe ich mir notiert und werde ich anwenden. Teilweise habe ich das bereits. Für Deepsky ist Tracking klar, das mache ich auch so, es ging mir mehr um Mond und Weitwinkel-Milchstraßenaufnahmen ohne Sternenstreifen zu bekommen.


    Im Moment kämpfe ich mit dem Stacking der Mond-Aufnahmen in PixInsight ;)


    Viele Grüße


    Amin

    Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Berechnung des Bildausschnitts war eine der Anwendungen, das ist richtig, das bekomme ich aber mit den Tools, bzw. bei mir direkt mit kStars und EKOS auch gut hin. Wofür ich das auch wissen wollte, war die Berechnung der maximalen Belichtungszeit nach der 400er bzw. 300er Regel für Aufnahmen ohne Tracking. Soweit ich weiß, wird dabei ja die Brennweite auf Vollformat verwendet, sprich hier 800*2,7 = 2.160mm. Also bei der 300er Regel 0,13 Sekunden. Kann man das so anwenden?


    Viele Grüße


    Amin

    Hallo,


    ich verwende eine ASI 183 MC pro für meine Astroaufnahmen und bin noch recht neu (wieder) in dem Thema drin.


    Ich versuche manch Setups mit entsprechenden Brennweiten nachzuvollziehen und auf mein Equipment umzurechnen.


    Ist es tatsächlich so, dass die ASI 183 einen Cropfaktor von 2,7 hat (36 mm / 13,2mm)? Kann man das dann auch so weiter zur Umrechnung von Brennweiten an Vollformat nehmen? Sprich, wenn jemand mit 800mm an Vollformat arbeitet, wären das ca. 296mm an der ASI 183?


    Vielen Dank vorab


    Amin