Beiträge von mkoch im Thema „Ein (etwas anderer) Ronchi-/ Foucault-Tester...“

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Ich sehe ein Problem bei Deiner Lösung, bei der die Lichtquelle mit eigenem Spalt (Klinge) getrennt von der Ableseklinge aufgebaut ist. Und das ist der Kippmechanismus ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das passt schon, weil die Winkel-Änderung vernachlässigbar klein ist. Der Foucault-Tester im Buch von Texereau ist genauso aufgebaut und funktioniert gut.
    Kritisch sehe ich allerdings den relativ großen seitlichen Abstand zwischen Lichtquelle und Messerklinge.


    Gruß
    Michael