Beiträge von stefan-h im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guck doch mal ob du ein "Meade Dobson Teleskop N 203/1219 8" LightBridge Gitterrohr" gebraucht bekommst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorsicht, bei dem ist die Rockerbox größer (höher) als bei den gängigen mit Volltubus. Manspart einzig etwas Platz mit dem Tubus, weil der eingeschoben kürzer ist. Das Gewicht der einzelnen Teile ist dafür aber größer.

    Hi Britta,


    seitlicher Lichteinfall stört schon, aber mehr eigentlich den Beobachtenden direkt. Bei dem kleinen Stangendobson musst du aber auch bedenken, das Dingens ist nicht sehr hoch, du brauchst also einen stabilen Tisch oder irgend was anderes zum draufstellen, sonst beobachtest du kniend- und du hast Rücken [B)]


    Einen 8"er im Auto transportieren- der Tubus geht entweder längs mit umgeklappter Rückbank oder hinten quer auf die Rücksitze gelegt, die Focerkbox nimmt im Kofferraum natürlich viel Platz weg, aber man kann in diese auch wieder Kram reinpacken.


    Wichtig ist- die Heckklappe muss sich weit genug öffnen lassen, damit man die RB in den Kofferraum schieben kann.


    Gruß
    Stefan

    Hi Britta, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin ja nun schon über 50, da hat man schonmal Rücken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzenddazu- bei einem 8" Dobson wiegt der Tubus ca. 9kg, die Rockerbox ca. 11kg. Man trägt die Teile getrennt und hebt am Beobachtungsplatz den Tubus einfach von oben in die Auflagemulden der Rockerbox ein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Britta,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich komm nur mit diesem Aufbau eines Dobson nicht so wirklich klar. Ist das nicht sehr niedrig? wie ist das auf die Dauer beim Durchsehen.....bequem, anstrengend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal auf diese Seite hier (klick mich)- das erledigt zwei Fragen auf einmal- Einblick und Alternativen [:D]


    Ein 8" Dobson ist hoch genug, damit du bequem daneben sitzend in den üblichen Beobachtungsstellungen ins Okular blicken kannst. Ein höhenverstellbarer Hocker ist vorteilhaft.


    Auf der verlinkten Seite kannst du das Zubehör teilweise frei zusammenstellen oder du rufst einfach mal an und lässt dich beraten.


    Mit dem Budget bist du nur beim Einstiegsmodell, das betrifft vor allem die Okulare. Als Grundausstattung sollte ein Okular für Übersichtsbeobachtung und zum Aufsuchen von Objekten dabei sein (die meist üblichen 25mm Plössl zeigen dafür noch etwas zu wenig Feld), eine Okularbrennweite für mittlere und eines für höhere Vergrößerung. Alles andere kann man später nachkaufen.


    Gruß
    Stefan