Beiträge von G2-Astro im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    Hallo Britta,


    zu dem was Stathis + Sara schon angemerkt haben, kann ich nur noch Diesen hier nennen!
    Als fertiger kompakten 150 / 750mm Newton hier, wäre dieser der Beste in der Klasse, an dem der Tubus die wenigsten grundlegenden Fehler aufweist!
    Der hat wenigstens einen richtigen Okularauszug aus Metall, sowie die viel dünneren Fangspiegelstreben als der 150mm Bresser, daher ein besseres Bild und mehr Zukunftspotenzial, als der 150mm Heritage hat.
    > https://www.teleskop-express.d…products_id=1890#ebericht <


    Die oft sehr schweren 2" Okulare sind an den kleinen Dobson nicht wirklich ein Muss!


    Richtig zusammengestellt kann man für dieses Teleskop, dann mit einem zusätzlichem 32mm Super - Plössl schon eine Vollausstattung erhalten.
    So kann man mit nur 3 Okularen + 1,5 -2 Fach Barlow = 9 Vergrößerungen erhalten, mit denen man Alles erstmal preiswert beobachten kann, bevor man sich neue teurere Okulare für spezielle Vergrößerungen anschafft.


    Zu dem Dobson gehört eine Sitzgelegenheit und ein stabiles Feldstativ für den Dobson, für Beides ist dieser Anglerstuhl ideal, der trägt locker ca. 110Kg.


    > https://www.frankonia.de/p/145…gd&lmEntry0=PSM&lmEntry1= <



    Einer trägt dann den Dobson, indem man anstelle der Sitzmatte den Dobson mit den 3 Schrauben dort die Grundplatte anschraubt, das ist so stabiler als jedes Fotostativ das nur in der Mitte befestigt wird!


    Der ander Anglerstuhl zum sitzen, so hat man dann eine max. Einblickhöhe von ca. 110 - 120mm


    Beides zusammen haben noch ein kleines Packmaß und sind auch noch preiswerter als ein stabiles Fotostativ!