Beiträge von Britta-Wippich im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    Guten Abend,


    Ich hab mir jetzt eure Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bin jetzt bei Dobson 6 hängen geblieben. Schon alleine wergen der Größe und gewicht und weil es ja nunmal transportabel sein sollte.
    Ich hätte im Keller sogar noch einen sehr alten, sehr stabilen flachen Tisch, der sich eignen würde und Anglerstühle haben wir auch, weil mein Mann auch angelt.


    Selber durch ein Teleskop geschaut, hab ich noch nie.


    Aber ich denke auch, ich werde mir jetzt mal die Zeit nehmen und nach Bresser in Rhede fahren. Ist ne Stunde von uns aus entfernt. Einfach mal hingehen, alles in Ruhe anschauen und mal ne Beratung holen, macht schon Sinn.....und vor allen, alles mal wirklich in Natura sehen und anfassen. Mal sehen ob ich dann bei Dobson 6 bleibe, oder mich umentscheide.


    Leute, ihr seid klasse, herzlichen Dank und ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden[:)][:)]

    Erstmal herzlichen Dank, für eure Antworten.


    Soviel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, findet man selten in einem Forum. Meist bekommt man nur Klugscheißer- Sprüche und dämliche Antworten, was hier überhaupt nicht ist, dafür nochmals vielen Dank.


    Was ich so gar nicht bedacht habe, ist natürlich die Größe des Tubus und Rockerbox, wenn es zum Campingplatz geht.Das alles mit gepäck und großem Hund im Auto, wird schon recht eng.


    Ich werde mir eure Vorschläge alle nochmal in Ruhe ansehen und spätestens im August, zu meinem Geburtstag, Wenn ich denn dann endlich mein Mini-Hubble habe, kommen mit Sicherheit noch Tausende Fragen[:D][:D][:D]


    Aber eine hab ich sofort, dieses Flex-dobson
    https://www.teleskop-express.d…be---150-mm-Oeffnung.html
    Laienmässing gefragt, wenn das ausgefahren ist, stört das dann nicht, wenn seitlich Licht einfällt?


    Grüssle
    Britta

    Hallo zusammen.
    mein Name ist Britta, bin 54 und komme aus Dortmund.
    Seit jahren Astromomie Begeistert, aber irgendwie hab ich nicht wirklich Ahnung davon[:D]Trotz alledem soll nun endlich ein Teleskop her, nur weiß ich nicht wirklich welches.
    Ich lese schon eine ganze Weile in eurem Forum, habe mir schon verschiedene Vorschläge angesehen und gegoogelt und geyoutubet[:D][:D], nur wirklich sicher bin ich mir nicht.


    Hängen geblieben bin ich nun bei einer Empfehlung von euch zu einem Bresser, Dobson 8
    Ich komm nur mit diesem Aufbau eines Dobson nicht so wirklich klar. Ist das nicht sehr niedrig? wie ist das auf die Dauer beim Durchsehen.....bequem, anstrengend?
    Oder könnt ihr mir vielleicht noch Alternativen empfehlen
    Ich bin ja nun schon über 50, da hat man schonmal Rücken[:D][:D]


    Zu den Daten:
    Ich bin blutiger Anfänger, möchte aber natürlich gleich alles sehen, sowohl Planeten, als auch Galaxien und Nebel.
    Wohnort, etwas ausserhalb von Dortmund, nicht so dunkel wie gewünscht. Allerdings haben wir auch einen Campingplatz in Niedersachsen, wo es dann auch mal mit hin soll, da ist es schön dunkel.
    Buget liegt bei 300-350 Euro.


    Ich danke euch schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße
    Britta