Beiträge von fastride im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    Bei Teleskopen kommt es halt doch auf die Grösse drauf an. Aber wenn es leicht und transportierbar sein soll, ist so ein 150/750 wahrscheinlich schon O.K.
    Ich hab einen 114/900. Mond und Planeten sieht man da schon ganz gut. Das wird mit dem 150/750 sicher nicht schlechter sein. Für Planeten braucht es einfach anständige Vergrösserungen. Da braucht es schon Okulare mit sehr kurzer Brennweite von 3-4mm und wenn von Hand nachgeführt wird, auch mit viel Gesichtsfeld. Informiere dich auch da, damit am Schluss alles zusammenpasst.

    Ich habs auch manchmal im Rücken. Ich hab mir deshalb eine


    Stuhl-Sackkarre-Autoverladehilfe 3 in 1 gebaut.


    Das entlastet den Rücken beim Transport, beim Sitzen und wenn man einen Kombi/Van hat, auch beim Verladen. Das Teil kommt als ganzes montiert längs ins Auto.



    Auf dem Foto fehlen noch 2 kleinere Räder oben am Rahmen zum reinschieben ins Auto....