Beiträge von Gesarah im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    Hallo Britta,


    hier kommt ein bisschen was vom "Team Frauenpower" :D
    Ich habe vor einem Jahr mein erstes Teleskop angeschafft, und ich habe es zwar nicht im Rücken, aber dafür bin ich ein winziges, schmächtiges Menschlein mit wenig Kraft und noch zudem eher kleinem Auto.
    Sprich: Die eierlegende Anfängermilchsau, der 8''-Dobson, kam bei mir aus Gewichts- und Platzgründen leider nicht infrage. Ich hätte mich aber beinahe für einen 8''-Meade in Gitterrohrbauweise entschieden, der zwar das Platzproblem, nicht aber das Gewichtsproblem gelöst hätte. Den hätte es gebraucht bei meinem Händler gegeben.


    So, ich habe mir den Bresser 150/750 gekauft, der in einem Stück transportabel ist und 9 kg wiegt. Für den sitze ich allerdings auf dem Boden, und da kann ich dir sagen: Mit "Rücken" ist das keine gute Idee. Der bräuchte dann einen richtig, so richtig stabilen Tisch, dann kannst du auch mit einem Stuhl gut reinschauen.


    Ich habe inzwischen auch die Erfahrung gemacht, die alle meine (wesentlich erfahreneren) Vorredner beschreiben, besonders Stathis, der dir viele Alternativen zeigt: kleinere Öffnung/weniger Licht oder wesentlich teurer weil Stativ mit Montierung oder frustrierende Wackeldackel. Mein Budgetwunsch letztes Jahr waren auch 350 Euro, da kommt einfach nur ein Dobson oder ein gebrauchter Refraktor infrage.


    Mein Tipp, ganz ganz unbedingt: Gehe zu einem Händler, wenn du einen in der Nähe hast. Ich habe das gemacht und eine supergute Beratung bekommen, konnte mir ganz viele Teleskope und Aufbauweisen anschauen und bisschen daran herumdrehen und probieren, hätte mir sogar Teleskope ausleihen und testen können.


    Ich bin super gespannt, wie es bei dir weitergeht und ob du uns im Forum auf dem Laufenden hälst. Ich habe damals die ganze Astrotreff-Mannschaft mit meinem Teleskopkauf hier auf Zack gehalten [:D][:D] Und mit 1.000 Fragen gelöchert.


    Viele Grüße
    Sarah