Beiträge von Technohell im Thema „Vorstellungund Frage zu Dobson“

    Also wenn es Richtung Flexibilität geht wäre ein Gitterrohr-Dopson schon gut, gerade für camper.
    Oft sind diese aber 10" aufwärz angesiedelt.
    Sonst eine Kiste Bauen wo alles rein kann und den Rest oben drauf.


    Guck doch mal ob du ein "Meade Dobson Teleskop N 203/1219 8" LightBridge Gitterrohr" gebraucht bekommst.
    Da ist der Okularbereich auch mehr verkapselt und um die Rohkonstuktion kann man ein "Anti-licht-kondom" (eine Hülle) machen.


    Ich würde ja sagen, als Camper/ Vielreisender ist ein Refraktor ideal, aber das ist eine andere Preisliga.


    Wie gesagt, ich würde Anfänger, seit kurzem, fast ausschließlich zu gebraucht Käufen raten.
    Immer noch genug Geld, aber es ist nicht mehr der "große" Preisverfall von neu zu gebraucht und man kann es meist zu ähnlichen Preisen wieder Verkaufen.
    Dafür bekommt man auch mehr für sein Geld.
    Auch passendes Zubehör gibt es da mit Glück dazu.


    Das erste Teleskop (für meine Tochter) war ein Supermarktding, aber nur 40 € mit EQ1.
    Da konnte ich viel lernen.
    Jetzt habe ich Glück gehabt und habe statt einens Haupspiegels (das war mein Kaufwunsch) ein komplettes 8" f4 für 100€ bekommen...
    Ergo wirklich mal hier im Forum im Markt suchen, es lohnt sich.


    Anfängern wird hier wirklich geholfen und nicht verspottet, dass ist wirklich selten, ich weiß.


    Ich drücke dir die Daumen, das du was passendes findest.

    Hallo Britta,


    herzlich Willkommen.



    Ich kann dich gut verstehen, alles sehen zu wollen.
    Leider ist alles gut sehen und Buget 350 € schwer zu vereinbaren.
    Ich habe gerade ein 114/900er umgebaut (getunt) das ist billig (ohne Umbau) und kann "alles" aber nichts richtig.


    Planeten sind sehr klein und sehr hell, Deepsky Objekte sind meist dagegen sehr dunkel. Da ist der Blendenwert (Brennweite geteilt durch Öffnung)wichtig. Je kleiner der f-Wert um so heller das Objekt... aber auch hier ist ein Hacken, denn wenn wir bei f4 sind, werden die Okulare sehr teuer.
    Mein Tip, suche dir erstmal einen Bereich Sonnensystem (Planeten, Mond, Sonne) oder Deepsky als Ziel für den Anfang.
    Das Hobby ist so eins, wo man die Einkaufsliste nach jedem Einkauf länger wird. [:o)]


    Zu deinem Problem mit dem Rücken...kenne ich.
    Was man nicht vergessen darf ist das ein Newton-Teleskop das Okular vorne hat. Bei Zenit Beobachtung steht es ja senkrecht zur Montierung und bei Horizont Beobachtungen "liegt" das Teleskop fast waagerecht.
    Das ändert sich leider auch nicht mit anderen Montierungen.
    Also muss man sich manchmal halt Bücken oder man ist zu klein um ans Okular zu kommen.
    Ein grund warum ich nur Astrofotographie betreibe... nur beim einrichten muss ich turnen, danach kann ich sitzen oder Physoübungen machen. [:D]
    Das wird dann aber "richtig" teuer auf grund der Hohenanforderung an Montierung, Teleskop und der zusätzlichen Kamera...



    Mein Tip wäre eine günstige Dopsonmontierung und eine günstiges Teleskop mit 750-100mm Brennweite für den Anfang.
    Man kann mit Barlow-Linsen die Brennweite verlänger für z.B. Planeten und mit einem Reducer verkürzen für dunkle Objekte.
    Soetwas kann man dann nachher Nachkaufen um einen Breiteren Bereich mit einem Teleskop abzu decken.
    Nie Vergessen, ein Allround Teleskop ist in jedem Gebiet das schlechteste im Vergleich zu einem Teleskop was für einen Bereich ausgelegt ist.


    Aller Anfang ist schwer.
    Kauf dir doch was gebrauchtes eines anderen, der sich gerade vom Anfängerzubehör trennt.
    Oft hat man da schon Verbesserungen am Teleskop und bekommt passende Tips was wie wo am besten geht.
    Außerdem ist es viel günstiger und man kann dann später gezielter beikaufen.


    Zu der Helligkeit am Standort guck mal hier: https://www.lightpollutionmap.…&layers=B0FFFFFTFFFFFFFFF da kann man gut sehen wie hell es ist.
    Logo ist dunkel immer Besser, aber man wohnt ja meist nicht in einer Wüste, daher muss man abstiche machen. Das wird dir aber eher bei Deepsky als bei Planeten, Mond und Sonne so gehen, denn die sind wie gesagt recht hell.


    Ich hoffe es hilft dir erstmal weiter.
    Bei der Suche nach einem Teleskop einfach immer wieder hier nachfragen und du wirst feststellen, außer der Hilfe die man bekommt, gibt es so viele Informationen die man Verarbeiten muss, das dauert etwas Zeit um wirklich zu wissen was man will/braucht.