Beiträge von Technohell im Thema „Atik Infinity“

    Hi Martin,


    danke für die Info.
    Dann wäre meine Empfehlung (viel) mehr Fotos.
    Meine 8 Jährige Tochter hat NEOWISE mit 200x4 sek vom Feststaiv fotographiert, geht ja auch.
    OK der Rechner ist dann mal 16 Stunden in der Bearbeitung und nicht zu nutzen, aber wer hängt schon den ganzen Tag am Rechner. [B)]


    Wenn die Kamera selbst vorkorriert, weiß ich nicht, was Korrekturframes bringen, aber ein Test ist es Wert.


    Und die Justage!


    EDIT: Ich habe mir die Kamera angeguckt.
    Sie wird für "Videoastronomie" angepriesen.
    Dann würde ich Mond und Planeten empfehen.
    Ob deepsky-Videos gehen, keine Ahnung.
    Das können die besten Rechner nicht wegbekommen.


    Sven

    Ich bin zwar mit der Atik Kamera nicht vertraut,
    aber was erwartest du bei 150 bzw. 300 Sekunden Gesammtbelichtung im live stack?
    Im Zentrum von M31 sind zwar auch Nebel zu erkennen, aber die brauchen auch Belichtungszeit.
    Ich bin langsam in dem Bereich den ich akzeptabel finde (900mm f7,9 EOS 70Da) und bin bei einer Gesammtzeit von knapp 3 Stunden.
    Ich belichte 120 Sekunden pro frame, daher ist das Ergebniss für livestacking für meine Augen OK.
    Du hast mit f6,3 weniger als einen ganzen Blendenwert heller also sind es bei mir ca 2 Frames im Stack.
    Ich gehe davon aus, sie würden ähnlich aussehen.
    Warum machst du "nur" live stacking?
    Für mich macht es sinn, wenn ich schwache Objekte genau ausrichten will (wenn man kein Astrometrieung nutzt)
    oder halt wenn man grob sehen will was dort endsteht.
    Selber überprüfe ich liebe die Einzelframes auf z.B. Nachführfehler, Fokus ....
    Mach doch mal was mit der Gesammtbelichtungszeit von 20-30 Minuten, da sollte es etwas besser sein.
    Ich finde Franks (youtube-astrophotocologne) Richtung ganz gut: "Ich veröffentlich eigentlich nicht unter 20 Stunden Gesammtbelichtungszeit."
    Logo muss/kann man nicht immer so lange Belichten, aber dann ist die Relation 150(300) Sekunden verständlich im Ergebniss.
    Die Videos von ihm kann ich nur empfehlen, viele Informationen und zwar nicht als "So muss das gemacht werden"-Video sondern Informationen "Warum, Wieso, Weshalb".


    Die anderen Dinge wie z.B. Äquatorialmontierung sind auch wichtig für längere Einzelbelichtungszeiten.
    Auch würde ich sagen ist was nicht ganz richtig mir der einstellung gelaufen.
    Im Rohbild sind die Sterne (mitte links und rechts gut sichtbar) zur Bildmitte heller als außen (verzerrt).
    Könnte am Reducerabstand oder Schrägstellung liegen.
    Das macht dann das selbe auch bei Nebeln, auch wenn es unseren Augen nicht so auffällt.
    War der Fokus Perfekt? Das macht es dann zusätlich etwas matschieger wenn er nicht 100% stimmt.


    Zusammengefasst:
    - Das Bild ist so "normal" für so kurze Belichtungszeit-Liverstacking-Nicht-ideale-Justage


    Verbesserungen:
    - Längere Einzelbelichtungszeiten (wenn möglich mit der AZ-Montierung)
    - Bessere justage
    - Mehr Gesammtbelichtungszeit
    - Stacking ohne Livefunktion (Regim, Siril, APP oder Ähnliche)
    - Korrekturfotos (Darks,Flats,Flatdarks,BIAS)
    Dann sollte was mehr zu sehen sein.


    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
    Sven