Beiträge von Heinz.H im Thema „Neowise, from dusk till dawn“

    Auch ich bin begeistert - jetzt noch viel mehr mit der tollen Animation! Die Dynamik im Ionenschweif sieht super interessant aus, erinnert mich an Schemaabbildungen zum Polarlicht (z.B. Abb.5 in https://www.mps.mpg.de/442044/…gnetosphaere-der-Erde.pdf). Ohne Quellen zu Kometen gelesen zu haben weiß ich aber nicht, ob da wirklich ein direkter Zusammenhang besteht. Nach Wirkung eines Magnetfeldes sieht es aber schon irgendwie aus. Danke auf jeden Fall für die tolle Animation!
    Heinz


    P.S.: Soeben habe ich in das Buch "Kometen - Eine Einführung für Hobby-Astronomen" von Uwe Pilz und Burkhard Leitner geschaut (das ich mir zwar letzthin gekauft, aber ich muss gestehen noch nicht wirklich gelesen habe). Darin wird im Abschnitt "Plasmaschweif" eine Wechselwirkung mit dem solaren Magnetfeld skizziert, die mir tatsächlich ähnlich erscheint wie die beim Polarlicht (bei Letzerem spielt auch das Erdmagnetfeld mit). Das motiviert mich jetzt das Buch wirklich bald mal komplett zu lesen.


    P.P.S: Die Thematik scheint durchaus ein aktuelles Gebiet zu sein, spontan finde ich per Suchmaschine z.B. https://www.lpi.usra.edu/books/CometsII/7028.pdf oder https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1908/1908.00377.pdf