Beiträge von marsface47 im Thema „Teleskopsteuerung mit älteren Stellarium“

    Moin!


    Ich bin nach einigen Experimenten zur Steuerung von Montierung und Guiding bei einem Netbook gelandet, das kaum Platz wegnimmt und damit meinen Bedürfnissen nach Mobilität sehr entgegenkommt.
    Die Montierungssteuerung läuft drahtlos per WLAN übers Handy mit der SynScan App hervorragend; Guiding funzt auch ordentlich.

    Das kleine Netbook ächzt aber unter Win10, mit Win7 läuft's besser und flüssig. Leider kann ich aufgrund des mickrigen Grafikchips und der begrenzten Auflösung nur eine uralte Stellarium-Version (12.2) betreiben, alles anderen/neueren Versionen laufen wegen fehlender Hardware nicht.


    Mit dem größeren Laptop unter Win7, aber besserer Hardware und aktueller Version von Stellarium kann ich die Montierung "dual" steuern, d.h. nach dem Alignment übernimmt Stellarium das Goto zu jedem gewünschten Objekt. Ich will aber lieber das kleine Netbook, das auch sparsamer mit dem Akku umgeht, statt des Notebook mit auf's Feld nehmen.


    Nur mit dieser alten Version von Stellarium auf dem Netbook stimmt etwas nicht, bzw. scheint es andere Konflikte zu geben. Im Menüpunkt "Erweiterungen" wird zwar ein Fenster für die Teleskopsteuerung aufgemacht, es lässt sich aber nichts konfigurieren.


    Lässt sich dieses Problem irgendwie umgehen?


    VG & CS
    Peter